Kölner Stadtanzeiger, 05.April 2022

Eine Kritik von OLIVER TRIPP

Solodarsteller plauderte im kleinen Theater über sein Eheleben Wesseling. Zur Premiere mit Jürgen Henne kündigte Regisseur Ansgar Spies im kleinen Theater des Rheinforums einen „Schwank“ an: „Allein in der Sauna“ aus der Feder von Frank Pinkus . Doch der Schwank entpuppt sich rasch als Lebensbeichte. Vom ersten Moment an ist Jürgen Henne im schwarzen Seidenkimono sehr präsent. Im spartanischen Bühnenbild, zwischen Ruheliege, Hocker und gekachelter Duschwand entwickelt er die Figur des Rechtsanwaltes Karl-Heinz König, den seine Freunde »Kalle“ nennen und der mit „Sanni“ verheiratet ist. »Du wirst alt“, habe Sanni ihm gesagt, als er seine zunehmende Kurzsichtigkeit mit der ersten Brille habe korrigieren müssen. Eine Kurzsichtigkeit, die ihn daran hindere, beim Saunieren oder am Strand andere Frauen verstohlen zu taxieren. An einem lässt Kalle nämlich keinen Zweifel: »Ich bin ein Mann“, wenn auch »kein gewöhnlicher“. Hätten im heimischen Schlafzimmer längst die zu Weihnachten geschenkten langen Schlafanzüge die sexy Slips aus der wilden Zeit mit Sanni abgelöst, seien die »Gute Nacht-Küsse“ nurmehr ein Signal zur Schlafruhe, sei da ja noch Maren, Jurastudentin, Mitte 20. In 110 Spielminuten, nur unterbrochen von einer Pause, lässt Henne sein Publikum detailliert teilhaben an ehelichen Beziehungsfragen. Es geht um den Umgang mit dem einzig scharfen Brotmessers, um vergessene Einkaufszettel und um vermeintlich berufliche Erfolge. Das kichernde Publikum begleitet den von Minderwertigkeitskomplexen geplagten Kalle zum Psychologen. Für die Ehe geht die Sache noch glimpflich aus, nicht zuletzt weil Freund Thorsten sich der jungen Jurastudentin annimmt. Langen Applaus genießt Jürgen Henne zum Schluss. Als er zusammen mit Regisseur Spies Blumensträuße entgegennimmt, erweist sich einer als „von Sanni“. In einem Jahr intensiver Proben habe sich der Schauspielmateur Jürgen Henne als „Arbeitstier“ erwiesen, lobt Ansgar Spies. Jürgen Henne selbst ist dem Publikum noch als Charakterdarsteller in der »Szene ’93, Produktion »Die 12 Geschworenen“ aus dem Jahr 2019 in Erinnerung. Auf seiner Website gibt Henne Kostproben seiner Sauna-Kunst als Audioeinspielungen zum Besten und die nächsten Termine bekannt. https://www.alleinindersauna.de